Textversion
Schule Aktuelles ESIS Termine Klassen Fachbereiche AGs Lehrer Eltern u. Schüler Links
Startseite Aktuelles

Aktuelles


Informationen Corona

Schulleitung Sekretariat Kontakt Von A-Z Sitemap Impressum Datenschutzerklärung

Aktuelles

Coronavirus: aktuelle Informationen

Quelle:Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Seit Samstag, 17.10.2020 gelten die in der Corona-Ampel zusammengefassten Regelungen:


Für unsere Schulen gilt:
Maskenpflicht bei Inzidenzwert im Landkreis über 35


Aktueller Inzidenzwert kann auf den Seiten des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nachgelesen werden:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/


Informationen des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/7047/faq-zum-unterrichtsbetrieb-an-bayerns-schulen.html

Informationen des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/
Informationen in leichter Sprache:
https://www.stmgp.bayern.de/?lang=de_ls

Informationen und aktuelle Meldungen des Landkreises Neu-Ulm:
https://landkreis.neu-ulm.de/de/aktuelles-corona/regierung-veroeffentlicht-aenderung-der-bayerischen-infektionsschutzmassnahmenverordnung.html
https://landkreis.neu-ulm.de/de/zahl-infizierte.html

Informationen der Stadt Neu-Ulm:
https://nu.neu-ulm.de/aktuelles/coronavirus/

offene Ganztagesbetreuung

In der ersten Schulwoche findet noch kein offenes Ganztagesangebot statt, allerdings bieten wir für die angemeldeten Schüler, die eine Betreuung benötigen, eine Notgruppe an. Bitte teilen Sie der Schule mit, ob Sie die Notgruppe in Anspruch nehmen wollen.

Anmeldeformular- Schulanmeldung

Um die Anmeldung an der Schule zu vereinfachen bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine bearbeitbare PDF-Datei herunterzuladen, auszufüllen und mit zur Schule zu bringen. Da am Donnerstag unser Sekretariat nicht besetzt ist, bitten wir Sie, von Montag bis Mittwoch oder am Freitag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr zur Anmeldung an unsere Schule zu kommen.
Anmeldeformular hier [268 KB]

Unterrichtsbetrieb nach den Sommerferien

Wichtige Neuerungen sind auf folgender Seite kurz zusammengefasst:
https://www.km.bayern.de/eltern.html

Anmeldung offener Ganztag

Eltern, die sich für das offene Ganztagesangebot interessieren und ihr Kind dazu anmelden möchten, wenden sich bitte an das Sekretariat bzw. an Ihren zuständigen Klassenleiter.
Weiterführende Informationen finden sie hier.

Schülercafé

Nach den Sanierungsarbeiten und mehreren Umzügen im Schulgebäude, konnten wir im Oktober 2016 endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen. Neben einer neuen Küchenzeile und einigen technischen Geräten konnten wir den Besuchern am 8. November bei unserer Neueröffnung die modernen und gemütlichen Sitzgelegenheiten präsentieren.
neues-aus-dem-schuelercafe.pdf [556 KB]

Ermöglicht wurde uns dies vor allem durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/003622/ externer Link
Schülerunternehmen "Essen was uns schmeckt" (Faltblatt) externer Link

Aufnahmebedingungen Mittlerer-Reife-Zug

In den M-Zug darf wechseln, wer...

... im Zwischenzeugnis folgenden Notenschnitt erreicht hat
:
Ø 2,66 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 7
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 8 und M 9

oder

... im Jahreszeugnis folgenden Notenschnitt erreicht hat:
Ø 2,66 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 7
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 8 oder M 9

oder

... im Zeugnis über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss den Notenschnitt erreicht hat:
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 10

oder

... in der Aufnahmeprüfung seine Noten verbessert:
Alle Schüler, die die oben genannten Schnitte für den direkten Einstieg in die M-Klassen M7-M9 nicht erreicht haben und dennoch in die M-Klasse wollen, können sich einer Aufnahmeprüfung unterziehen. Teilnahme nur in Fächern, in denen eine Notenverbesserung erreicht werden kann.

vgl. §32 und §33 MSO

Information Unwetter

Infoblatt Unwetter-Unterrichtsausfall [69 KB]

Neueste Meldungen vom Kultusministerium

Die folgenden Inhalte der Feeds
- Schüler,
- Eltern,
- Lehrer
werden von den Internetseiten des Kultusministeriums: www.km.bayern.de übernommen und können dort auch abonniert werden:

RSS-Feed: Eltern

FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Hier haben wir Informationen zu Unterrichtsbetrieb und Infektionsschutz an Bayerns Schulen sowie zu Beratungsmöglichkeiten übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus ergänzen wir diese Seite fortwährend um Antworten auf ?Häufig gestellte Fragen? (FAQ) rund um das Coronavirus. (Stand: 22.10.2020, 15:30 Uhr)

Programm ?Erlebnis Bauernhof? wird ausgeweitet

Bisher war das erfolgreiche Schulprogramm ?Erlebnis Bauernhof? für die 1. bis 4. Jahrgangsstufe vorgesehen: Nun können auch höhere Jahrgangsstufen den Lernort Bauernhof hautnah kennenlernen.

Beim Vorlesen werden Geschichten lebendig

Eine Passage aus dem Lieblingsbuch vorlesen und gewinnen: Jedes Jahr sucht der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die besten Vorleser des Landes. Jetzt informieren!

Aktualisierter Rahmen-Hygieneplan für Schulen liegt vor

Der Hygieneplan für die bayerischen Schulen enthält Maßnahmen und Hinweise, die eine großflächige Ausbreitung des Coronavirus an Schulen verhindern sollen. Nun liegt eine aktualisierte Fassung des Plans (Stand: 2. Oktober 2020) vor.

Abiturientinnen und Abiturienten erstellen hervorragende Seminararbeiten

Vom Osmanischen Reich bis hin zu den Streuwiesen der bayerischen Heimat: Die in diesem Jahr vom Bayerischen Club ausgezeichneten Seminararbeiten bayerischer Abiturientinnen und Abiturienten decken ein breites Themenspektrum ab.

Wirtschaftsschulen richten flächendeckend eine 6. Jahrgangsstufe ein

Die Vielfalt des bayerischen Schulsystems wird um eine Wahlmöglichkeit reicher: Mit dem Schuljahr 2020/2021 können Schülerinnen und Schüler schon ab der 6. Jahrgangsstufe die Wirtschaftsschule besuchen

Digitaler Wandel schreitet voran

Glanzpunkte der bayerischen Bildungslandschaft ? analog und digital: Landkreise und kreisfreie Städte in Mittelfranken erhalten das Qualitätssiegel ?Digitale Bildungsregion?.

Aktion fördert mit Buchgutscheinen die Lesefreude

Das Buch ?Abenteuer in der Megaworld? ermöglicht Kinder eine spannende Lektüre: Schülerinnen und Schüler in Karlstadt konnten nun ihre Buchgutscheine einlösen, die anlässlich des Welttags des Buches 2020 ausgestellt worden waren.

Ferienangebote für Kinder entlasten Familien

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Eltern im Freistaat ihren Jahresurlaub bereits weitestgehend aufgebraucht. Nach den Sommerferien bieten das Kultusministerium und der Bayerische Jugendring nun auch Ferienangebote für die anstehenden Herbstferien.

Kinderradionacht lädt zum Mitmachen ein

?Auf in die Zukunft!? - Unter diesem Motto steht die 14. ARD-Kinderradionacht im November 2020. Zehn öffentlich-rechtliche Radiosender beteiligen sich bundesweit mit einem bunten Programm. Jetzt informieren und anmelden!

Druckbare Version

Aus der Südwest Presse