Aktuelles

Dominik Forster - Suchtprävention einmal anders

Dominik Forster an der Karl-Salzmann-Mittelschule

Dominik Forster machte mit 17 die ersten Erfahrungen mit Drogen, mit 21 war er im Knast und seit er 34 Jahre ist er clean. In einem Gemeinsamen Gespräch gibt er Einblicke in ein bewegtes Junkie-Leben und diskutiert mit den Jugendlichen aus der 7.-10. Klasse.
Wir freuen uns auf den Besuch von Herrn Forster und sind schon sehr gespannt.

Weitere Informationen zu Dominik Forster auf seiner Homepage.


Öffnungszeiten während den Sommerferien

Während der Sommerferien, vom 27.07.-09.08.2024, ist die Schulverwaltung in der ersten (02.07.-04.08.2024) und in der letzten Ferienwoche (02.-06.09.2024) in der Zeit von 9-11 Uhr für Sie vor Ort erreichbar.

In dringenden Fällen schicken Sie uns bitte eine Nachricht per Email an info@ksv.schule.neu-ulm.de ; Emailnachrichten werden auch während der Ferien bearbeitet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Seitz, Schulleiter und Christoph Häußler, stellv. Schulleiter


Zentrale Aufnahmeprüfung für den M-Zweig

Die zentrale Aufnahmeprüfung für den M-Zweig (in 7, 8, 9) für den Schulamtsbezirk Neu-Ulm wird in der letzten Ferienwoche an der Uli-Wieland-Mittelschule in Vöhringen stattfinden.
Die Anmeldung muss
- unter Vorlage des Jahreszeugnisses
- im Sekretariat der Uli-Wieland-Mittelschule im Zeitraum 29.07. – 31.07.24, 8 – 10 Uhr
persönlich durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.


Die Aufnahmeprüfung für die Klasse M 10 findet jeweils an der aufnehmenden Schule zeitnah nach dem Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule statt. Eine Anmeldung zur Aufnahmeprüfung M10 an der Karl-Salzmann-Mittelschule ist bis 30.07.2024 bis 11 Uhr möglich. Die Prüfung erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Eine Teilnahme an der Aufnahmeprüfung ist nur in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch möglich, in denen eine Notenverbesserung erreicht werden kann und wenn im Fall einer Notenverbesserung die nach Abs. 1 zur Aufnahme in eine Mittlere-Reife-Klasse erforderliche Durchschnittsnote erreichbar ist; die Aufnahmeprüfung kann nicht zu einer Notenverschlechterung in einem Fach führen. Die Prüfungen werden in der ersten Ferienwoche (Mittwoch, 31.07. und Donnerstag 01.8. und Freitag 02.08.2024) stattfinden.

Die Anmeldung zur AUfnahmeprüfung M10 muss
- unter Vorlage des QA-Zeugnisses und
- des Jahreszeugnisses
-
im Sekretariat der Karl-Salzmann-Mittelschule
persönlich durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.


Aufnahmeprüfungen M-Zug

In § 7 der Mittelschulordnung wird die Aufnahme in die Mittlere-Reife-Klassen geregelt. Hier ein Auszug mit den Regelungen zur Aufnahmeprüfung:

(2) 1Die Aufnahmeprüfung nach Abs. 1 findet in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 in den letzten Tagen der Sommerferien und in der Jahrgangsstufe 9 zeitnah nach dem Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule statt; sie erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. 2Eine Teilnahme an der Aufnahmeprüfung ist nur in den Fächern nach Satz 1 möglich, in denen eine Notenverbesserung erreicht werden kann und wenn im Fall einer Notenverbesserung die nach Abs. 1 zur Aufnahme in eine Mittlere-Reife-Klasse erforderliche Durchschnittsnote erreichbar ist; die Aufnahmeprüfung kann nicht zu einer Notenverschlechterung in einem Fach führen. 3Die Erziehungsberechtigten entscheiden nach Beratung durch die Schule, in welchen der nach Satz 2 möglichen Prüfungsfächern die Schülerinnen und Schüler an der Aufnahmeprüfung teilnehmen. 4Die Gesamtnote wird in Fächern, in denen eine Prüfung abgelegt wurde, aus der Note im Jahreszeugnis oder im Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und der Prüfungsnote ermittelt; bei einem Durchschnitt von n,5 gibt in der Regel die Prüfungsnote den Ausschlag. 5In Fächern, in denen keine Prüfung abgelegt wurde, gilt die Note im Jahreszeugnis oder im Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule als Gesamtnote. 6Die Summe der Gesamtnoten in den Fächern nach Satz 1 wird durch den Faktor 3 geteilt; der dadurch entstandene Zahlenwert bildet die Durchschnittsnote im Sinn des Abs. 1.


Aufnahmeregelungen Mittlere-Reife-Zug

Übertritt in die M 7
Ihr Kind kann in die 7. Jahrgangsstufe des M-Zweiges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 folgende Bedingungen erfüllt:

bei einem Schnitt von 2,66 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
ab einem Schnitt von 3,00 und schlechter (D, M, E): auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung in der letzten Sommerferienwoche

Übertritt in die M 8
Ihr Kind kann von der 7. Klasse Mittelschule in die Jahrgangsstufe 8 des M-Zuges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis oder dem Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 7 folgende Bedingungen erfüllt:

bei einem Durchschnitt von 2,33 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
bei einem Durchschnitt von 2,66 und schlechter (D, M, E): Auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung in der letzten Sommerferienwoche

Übertritt in die M 9
Ihr Kind kann von der 8. Klasse Mittelschule in die Jahrgangsstufe 9 des M-Zuges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 8 folgende Bedingungen erfüllt:

bei einem Durchschnitt von 2,33 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
bei einem Durchschnitt von 2,66 und schlechter (D, M, E): Auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung in der letzten Sommerferienwoche

Übertritt in die M 10
Ihr Kind kann in die 10. Jahrgangsstufe des M-Zuges aufgenommen werden, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:

wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,33 oder besser (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern uneingeschränkt möglich
wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,66 und schlechter (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern und Bestehen einer Aufnahmeprüfung, die an der aufnehmenden Schule nach Möglichkeit noch vor Beginn der Sommerferien durchgeführt wird.


Weiterführende Informationen:
Präsentation vom Infoabend
https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html


Anmeldung zum offenen Ganztagesbetrieb

An der Karl-Salzmann-Mittelschule bieten wir den offenen Ganztag an. Sie können das Ganztagesangebot für Ihr Kind an 2, 3 oder 4 Tagen buchen. Betreuungstage sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

Im Vorfeld entscheiden Sie, ob und an wie vielen Tagen die Betreuung stattfinden soll (2, 3 oder 4 Tage). Diese Betreuungstage sind für unsere PLanung wichtig, da wir erst mit diesen Zahlen das benötigte Personal und die Gelder für den offenen Ganztag beantragen können.

In der ersten Septemberwoche, wenn der Stundenplan bekannt ist, treffen Sie dann die Entscheidung, an welchen Tagen genau Sie buchen möchten.

Möchten Sie Ihr Kind verbindlich an unserem offenen Ganztagesangebot anmelden, bitten wir Sie uns eine Email an info@ksv.schule.neu-ulm.de zu schicken:

„Hiermit melde ich mein Kind für das Schuljahr 2024/25 für ___ Tage an.“ Bitte ergänzen Sie die Anzahl der Tage (2, 3 oder 4).

Dann können wir Ihr Kind bereits mit einplanen.


Entsheidungshilfen:
- Erfahrungsgemäß hat Ihr Kind an einem Tag Nachmittagsunterricht.
Ihr Kind ist zuverlässig bis in den Nachmittag betreut, auch wenn beispielsweise die 5. oder 6. Stunde entfallen sollte.
- Nach dem Vormittagsunterricht verlassen alle Schüler das Schulgebäude und kommen erst zum Nachmittagsunterricht um 14 Uhr wieder zurück an die Schule. Schüler des offenen Ganztagesbetriebes sind in dieser Zeit unter Aufsicht an der Schule, erhalten ein warmes Mittagessen und können gerade im Winter oder bei schlechter Witterung im Schulgebäude bleiben.


Hinweis zur Beurlaubung von Schülern

Liebe Eltern,
aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass Beurlaubungen vor oder im Anschluss an die Ferien grundsätzlich verboten sind. Bei Missachtung drohen Bußgelder bis zu 10 000 Euro. Bedenken Sie das bitte, bevor Sie einen vermeintlich „günstigen Flug/Urlaub“ buchen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Seitz, R


Auf dem Weg zur Umweltschule

Am Freitag, den 21.04.2023 war es endlich soweit. Der landkreisweite Aktionstag zum Klima- und Umweltschutz fand auch an der Karl-Salzmann Mittelschule in NU-Pfuhl in Form vieler Aktionen statt. Dieser Tag war der Startschuss ganz unterschiedlicher Vorhaben rund um die Themen: Steigerung der Biodiversität, Müll vermeiden, Klima schützen, nachhaltiger Konsum und Energie sparen. Die Schule richtete dazu ein eigenes „Umweltaktionszimmer“ ein, das langfristig als Zentrale für sämtliche Themen rund um die Umweltbildung fungieren wird.

Viele der Vorhaben stehen noch ganz am Anfang ihrer Umsetzung. Sie werden schrittweise aufgebaut und sollen fester Bestandteil in jedem Schuljahr werden. In wiederkehrenden und vorausschauenden Modulen sollen die Lernenden und Lehrenden nachhaltig an den Inhalten arbeiten. Eine Vielzahl an Ideen und Impulsen kamen von den Schülerinnen und Schüler selbst. Einige weitere stehen fest im Programm unserer Lehrkräfte und dem Bayerischen LehrplanPlus. Den Anfang machten unsere Müllsammelaktion und die Beschaffung erster Materialien für unsere Pausenhofgestaltung.

Ohne die Unterstützung externer Partner, Vereine, Betriebe und Sponsoren ist eine vorzeigbare Realisierung unserer Projektvorhaben nur schwer umsetzbar. Deshalb möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich und sehr herzlich unseren Unterstützern der ersten Stunde danken. Durch ihren Beitrag konnten bereits in diesem Schuljahr erste Aktionen in Gang gesetzt werden.

Herzlichen Dank an den Baumarkt „HORNBACH“ in Neu-Ulm. Am 03. Mai 2023 nahmen wir eine Vielzahl hochwertiger Sachspenden in Empfang. Frau Lieb vom Hornbach-Team stand uns mit Ihrer kompetenten Beratung zur Seite. Nun werden in Zukunft auf dem Schulgelände Insektenweiden, Nisthilfen, Futterhäuser und ein Hochbeet zu finden sein.

Unser großer Dank gilt auch dem Gartencenter „Beiselen“ in Ulm. Das Team rund um Frau Häge stellte unserer Schule einen großzugigen Einkaufsgutschein zur Verfügung. Davon schafften wir uns erste Geräte zur Bodenbearbeitung, torffreie Pflanzenerde, Kräuter, Vogelfutter u.v.a.m. an. Zudem steht uns auch Sie für eine Beratung in weiteren Vorhaben zur Verfügung. Danke dafür.

Außerdem erhielten wir eine großzügige Sachspende von ALDI SÜD in Neu-Ulm. Beim stellvertretenden Filialleiter Herrn Kiefer konnten wir einige Gartenwerkzeugen, Sämereien und torffreier Erde in Empfang nehmen. Vielen lieben Dank.

Mit der Energieberaterin Frau Lipinski beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe mit dem Thema Müll. Anschaulich erfuhren sie dabei, welche Mengen an Abfällen täglich entstehen und wie sehr unser Konsumverhalten Ressourcen und vor allem Energie verbraucht. Nach den Pfingstferien startete an unserer Schule eine Müll-STOPP- Aktion, bei der sämtliche Mülleimer entfernt wurden. Eine bewusste „Provokation“ – wohin mit unserem Müll und wie viel Müll ist nötig? Auch dieses Projekt steht noch am Anfang.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Stadtverwaltung Neu-Ulm, an das Dezernat 4 Schulen und vor allem die Abteilung Grünflächen des Dezernates 3 Umwelt, Planen und Bauen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und an Herrn Stadtrat Niebling, der uns bei der Beschaffung der Erde zum Befüllen der Hochbeete und einigen Arbeitswerkzeugen persönlich unterstützt hat.

GESAMTVORHABEN und ZIELE:

Unser Ziel ist es echte Veränderungen und Beiträge hin zu mehr Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität zu etablieren. Über das aktuelle Schuljahr hinaus planen wir die Umgestaltung des Pausenhofes (Blühflächen, Ernteflächen, Nisthilfen...), die Eröffnung eines Umweltladens, Energiesparmaßnahmen, evtl. die Begrünung unserer Dachflächen und deren Ausstattung mit Photovoltaik, das Entwerfen von Präsentationen und Ausstellungen zu sämtlichen unserer Inhalte (Was ist Klimawandel?, Konsumverhalten, Müllvermeidung etc.), die Zusammenarbeit mit Eltern, Kooperationspartnern, Experten und Handwerksbetrieben, die Vernetzung der Schulen unseres Schulzentrums, sowie das Ausschöpfen des Entwicklungs- und Gestaltungspotentials unserer Mittelschule.


Info-Abend QA

Am 16.01.2023 um 19:00 Uhr informieren wir Sie in unserer Aula über den "Qualifizierenden Mittelschulabschluss". Eingeladen sind alle Eltern, die sich über den "QA" informieren möchten, und die Schüler, die am "QA" teilnehmen werden.

Laden Sie sich auch gerne unseren Qualirechner herunter.

Präsentation vom Info-Abend


Info-Abend-Qualifizierender-Abschluss

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule
Dieser Abschluss wird an Schülerinnen und Schüler verliehen, die die Jahrgangsstufe 9 erfolgreich besucht haben. Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (die Note Sechs zählt dabei wie zweimal Fünf).

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie sich am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) ablegen.
Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig.

Abschlüsse für externe Bewerber
Bewerberinnen und Bewerber, die an der von ihnen besuchten Schule den jeweiligen Abschluss nicht erwerben können oder die keiner Schule angehören, können an öffentlichen Mittelschulen

die Prüfungen zum erfolgreichen Abschluss der Mittelschule,
die besonderen Leistungsfeststellungen zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule sowie
die Prüfungen zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule
als andere (sog. externe) Bewerberinnen und Bewerber ablegen.

Beim erfolgreichen Abschluss der Mittelschule muss sich die Bewerberin bzw. der Bewerber dafür an der zuständige Mittelschule anmelden.

Beim qualifizierenden Abschluss der Mittelschule muss sich die Bewerberin bzw. der Bewerber dafür bis spätestens 1. März an der zuständigen Mittelschule anmelden.

Beim mittleren Schulabschluss an der Mittelschule muss sich die Bewerberin bzw. der Bewerber dafür bis spätestens 1. Februar (vgl. § 33 Abs. 2 Satz 1 MSO) an der zuständigen Mittelschule, die eine Jahrgangsstufe 10 führt, anmelden.

Weiterführende Informationen zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule:
Präsentation vom Info-Abend

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/abschluesse-der-mittelschule.html
https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php

https://www.distanzunterricht.bayern.de/lehrkraefte/schwerpunktsetzungen-in-den-lehrplaenen/


Weiterführende Links

https://www.landkreis-nu.de/Ukrainehilfe/Aktuelles
https://www.landkreis-nu.de/de/Service-Verwaltung/Buergerservice-A-Z/Dienstleistungen-A-Z/Dienstleistung?view=publish&item=service&id=3253

Sozialhilfeantrag auf Bildungs- und Teilhabeleistungen =>Formulare (z.B. für Schulbedarf für ukrainische Familien)
https://www.landkreis-nu.de/de/Service-Verwaltung/Unsere-Fachbereiche/Soziales-Senioren/Soziales/Dienstleistungen/Dienstleistung?view=publish&item=service&id=364


Anmeldeformular- Schulanmeldung

Um die Anmeldung an der Schule zu vereinfachen bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine bearbeitbare PDF-Datei herunterzuladen, auszufüllen und mit zur Schule zu bringen. Da am Donnerstag unser Sekretariat nicht besetzt ist, bitten wir Sie, von Montag bis Mittwoch oder am Freitag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr zur Anmeldung an unsere Schule zu kommen.
Anmeldeformular hier


Schülercafé

Nach den Sanierungsarbeiten und mehreren Umzügen im Schulgebäude, konnten wir im Oktober 2016 endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen. Neben einer neuen Küchenzeile und einigen technischen Geräten konnten wir den Besuchern am 8. November bei unserer Neueröffnung die modernen und gemütlichen Sitzgelegenheiten präsentieren.
neues-aus-dem-schuelercafe.pdf

Ermöglicht wurde uns dies vor allem durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/003622/ externer Link
Schülerunternehmen "Essen was uns schmeckt" (Faltblatt) externer Link


Information Unwetter

Infoblatt Unwetter-Unterrichtsausfall


Neueste Meldungen vom Kultusministerium

Die folgenden Inhalte der Feeds
- Schüler,
- Eltern,
- Lehrer
werden von den Internetseiten des Kultusministeriums: www.km.bayern.de übernommen und können dort auch abonniert werden:


RSS-Feed: Eltern

Jugendliche werden zu Autoren

?Claras Preis? richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust haben, eine Kurzgeschichte zu schreiben. Alle Ideen sind erlaubt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt informieren und losschreiben!

Schulinnovationspreis präsentiert sich mit neuem Konzept

Mit dem isi NEO 2025 zeichnet die Stiftung Bildungspakt Bayern Schulen aus, die innovative Ideen zum Lernen und Lehren erfolgreich umgesetzt haben. Jetzt informieren und bewerben!

Jetzt Förderanträge einreichen

Schulpartnerschaften planen und sich international vernetzen: Das German American Partnership Program (GAPP) oder die Initiative ?Schulen: Partner der Zukunft? (PASCH) bieten attraktive Angebote. Jetzt Förderanträge einreichen!

Frankreich individuell entdecken und kennenlernen

Frankreich erleben, in einer französischen Gastfamilie wohnen, die französische Schule besuchen sowie einen Gastschüler oder eine -schülerin bei sich aufnehmen: Das ist das Konzept des Individuellen Schüleraustauschs des BJR. Jetzt informieren!

Mit ?Play the Market? verantwortungsvolles Unternehmertum kennenlernen

Ein eigenes Unternehmen führen und eine Reise nach New York gewinnen: Das Wirtschaftsplanspiel ?Play the Market? gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah und spielerisch kennenzulernen. Jetzt anmelden!

Ideen für den MINT-Unterricht gesucht

Innovation und KI für den MINT-Unterricht: Science on Stage Deutschland e. V. startet KI-Challenge und stellt auch Unterrichtsmaterialien zum Thema KI zur Verfügung. Jetzt informieren!

Technik-Scouts ? Fünf Challenges auf dem Weg in die Zukunft

Viele Probleme und Aufgaben der Zukunft werden mithilfe von neuen Technologien und von Menschen mit MINT-Berufen gelöst. Im Rahmen von Technik-Scouts wählen die Schüler und Schülerinnen einen MINT-Beruf aus und erkunden diesen anhand von fünf Challenges zur Berufsorientierung.

Jugendliche machen Werte lebendig

Die Wertebotschafter-Ausbildung findet in diesem Schuljahr in Unterfranken, Mittelfranken, Oberbayern und der Oberpfalz statt. Interessierte Jugendliche können jetzt von ihren Schulen vorgeschlagen werden.

Bläserklassen zeigen ihr Können

Der Bläserklassenwettbewerb findet am 30. Mai 2025 in München statt. Teilnehmende Bläserklassen können sich auf einen erlebnisreichen Tag freuen. Jetzt informieren und anmelden!

Beim Schulaustausch Erfahrungen sammeln

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet mit den IN-Projekten tolle Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit von Schulklassen aus Bayern und Frankreich. Interessierte Lehrkräfte können sich jetzt informieren.


Schülercafe

Neueröffnung


(C) 2010 - Karl-Salzmann-Mittelschule

Diese Seite drucken