Startseite Schule Schulform gebundenes Ganztagsangebot

Schule

Schulform Gebäude und Lage Abschlüsse Schulsozialarbeit Schulberatung Förderverein Historisches Schulforum Schulleben

Mittlere-Reife-Zug gebundenes Ganztagsangebot offenes Ganztagsangebot

gebundenes Ganztagesangebot

Derzeit können wir das gebundene Ganztagesangebot mangels Nachfrage nicht mehr anbieten.

Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) wird verstanden, dass
- ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4 Wochentagen von täglich mindestens 7 Zeitstunden für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist
- die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und der Unterricht in einer Ganztagsklasse erteilt wird.
Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Gebundene Ganztagsschulen bieten:
• differenzierte Fördermaßnahmen
• den Unterricht ergänzende und individuelle Arbeits- und Übungsphasen
• eine veränderte Lern- und Unterrichtskultur mit innovativen Unterrichtsformen (Projektarbeit, Wochenplanarbeit etc.)
• Mittagsverpflegung
• einen pädagogisch gestalteten Freizeit- und Neigungsbereich
• Öffnung von Schule unter Einbeziehung qualifizierter externer Partner
• Angebote zur Förderung sozialer Kompetenzen
In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte eingesetzt. Dazu kommen auch externe Kräfte, etwa für die Betreuung der Mittagszeit sowie für Freizeitgestaltung, Berufsorientierung etc.. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule konzipiert und organisiert.
Über die Einrichtung von gebundenen Ganztagsschulen entscheidet der Staat. Er finanziert sie auch. Die Eltern übernehmen nur die Kosten für das Mittagessen.

Zum Ganztagskonzept der gebundenen Ganztagsschule an der Karl-Salzmann-Mittelschule gehts hier...

Alle Informationen zur Ganztagsschule gibts im Ganztagsschulen-Portal der Bayerischen Staatsregierung

Anmeldeformulare zum herunterladen:

Anmeldeformular 5. Klasse [51 KB]