PWG

Klassenleitung

Frau Prodan

Brückenklasse

Die Brückenklasse (kurz BK1) für geflüchtete Kinder aus der Ukraine wurde an der Karl-Salzmann-Mittelschule am 01.04.2022 eingerichtet. Die Kinder werden von 07:45-12:45 Uhr von zwei ukrainisch sprechenden Lehrkräften, Frau Prodan und Frau Osypchuk und LehrerInnen aus der Mittelschule unterrichtet.

Ziel der Brückenklasse ist es den geflüchteten Schülern Halt zu geben. Dies soll eineseits durch einen strukturiereten Alltag als auch andererseits durch feste Bezugspersonen erreicht werden. Über die Brückenklassen lernen die Kinder den Schulalltag in Bayern kennen, können neigungsabhängig den Unterricht auch in anderen Klassen besuchen und kommen dadurch auch mit ihren bayerischen Mitschülerinnen und Mitschülern in Kontakt. Zudem erleichtern die Brückenklassen den Einstieg in das bayerische Schulsystem.

weiterführende Infos vom Kultusministerium