Im Fach Soziales stehen Themen

Rund um die Versorgung und Betreuung von Menschen

Im Fach Ernährung und Soziales (ES) setzen sich die Schüler mit grundlegenden Aufgabenstellungen wie
Planen und Beschaffen, Gesunderhalten und Ernähren, Auswählen und Verarbeiten von Lebensmitteln, Nutzen technischer Hilfen,Wahrnehmen aktueller Trends im Haushalt, soziale Verhaltensweisen in Teamarbeit und in Betreuungssituationen sowie Pflege von Esskultur als Lebensstil auseinander.
Dabei wird auch der Computer als zeitgemäßes Medium zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen eingesetzt.
Die Schüler sammeln Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des Haushalts, erlangen Teamfähigkeit im Umgang miteinander und mit anderen Personengruppen, informieren sich über Anforderungen in hauswirtschaftlichen und sozialen Berufen und gewinnen so einen exemplarischen Einblick in die Berufswelt.
Mittelpunkt des Fachunterrichtes ist das Lernen in konkreten Situationen. Im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts erwerben die Schüler, Sach- und Fachkompetenz und erweitern zudem ihre Methoden- und Sozialkompetenz.
Exemplarische, den persönliche Bedürfnisse der Jugendlichen betreffenden Inhalte, ermöglichen den Schülern Einsichten in Grundregeln der wirtschaftlichen und umweltbewussten Haushaltsführung sowie einer gesundheitsbewussten Ernährung.