Interessante Links für Schülerinnen und Schüler

Links für Schülerinnen und Schüler

* Informationen zum Übertritt oder Schulartwechsel
* Hilfestellung und Kontakte beischulischen oder persönlichen Problemen
* Bildungswegplaner


RSS-Feed: Schüler

Schülerinnen und Schüler üben sich im kreativen Schreiben

?Über Stock und Stein - Märchen überwinden Grenzen?: Unter diesem Motto sind Schülerinnen und Schüler anlässlich des Schreibwettbewerbs der 30. Berliner Märchentage dazu aufgefordert, Balladen zu verfassen. Jetzt am Online-Wettbewerb teilnehmen!

Neue Oberstufe bietet mehr Wahlmöglichkeiten für die Schüler

Eine starke neue Oberstufe für das bayerische Gymnasium: Gemeinsam mit Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern stellte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo Eckpunkte für die Weiterentwicklung der Oberstufe im neunjährigen Gymnasium vor.

Wettbewerb fördert unternehmerisches Denken an den Schulen

Unternehmer werden: Der Wettbewerb ?Jugend gründet? bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, eine Unternehmensgründung realistisch und konkret durchzuspielen. Für betreuende Lehrkräfte gibt es Fortbildungsangebote. Ab 1. September 2019 für die neue Wettbewerbsrunde anmelden!

Europa verbindet Schülerinnen und Schüler

?EUnited - Europa verbindet?: So lautet das diesjährige Motto des Europäischen Wettbewerbs. Insgesamt 13 altersgerechte Aufgabenstellungen motivieren Schülerinnen und Schüler aller Schularten zur Bearbeitung. Jetzt Europa ins Klassenzimmer bringen!

Junge Botschafter vertreten Bayern in sechs Ländern

Als ?Botschafter Bayerns? für ein Schuljahr ins Ausland: Diese Chance nutzen erneut 15 bayerische Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren, die nun im Kultusministerium in ihr Auslandsjahr verabschiedet wurden.

Schüler engagieren sich tatkräftig für den Umweltschutz

Besonderer Fokus auf den Umweltschutz: Im Rahmen des Umwelttages sammelten Schülerinnen und Schüler des Münchener Luitpold-Gymnasiums im Englischen Garten sowie im Hofgarten Müll und sortierten diesen anschließend für die weitere sachgerechte Entsorgung.

Schüler wetteifern beim Landesfinale der bayerischen Schulen im Fußball

?Jugend trainiert für Olympia & Paralympics? ist mit rund 90.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in über 9.000 Teams und 18 Sportarten der größte Mannschaftswettbewerb in Bayern. Am diesjährigen Landesfinale Fußball nehmen rund 200 Schülerinnen und Schüler in acht Jungen-, sechs Mädchen- und zwei Mixed-Mannschaften teil.

Schüler überzeugen mit gelungenen Tierbildern

Reh, Fuchs, Waldkauz oder Äsche - diese vier heimischen Tierarten sind Beispiele für die insgesamt zwölf möglichen Motive, aus denen Schülerinnen und Schüler beim Malwettbewerb 2019 zum Schulkalender ?Wald, Wild und Wasser? wählen konnten. Nun wurden in München besonders gute Tierbilder prämiert.

Kultusministerium zeichnet 13 neue Profilschulen aus

13 weitere Grundschulen in Bayern bieten ab September 2019 das Schulprofil ?Flexible Grundschule? an. Damit können ab kommendem Schuljahr Schülerinnen und Schüler an insgesamt 279 bayerischen Grundschulen die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen.

Schüler erarbeiten erfolgreiche Projekte zur Geschichte des Freistaats

Der Freistaat Bayern feierte 2018 seinen 100. Geburtstag: Zu diesem Thema suchte der Schülerlandeswettbewerb ?Erinnerungszeichen? in der Wettbewerbsrunde 2018/2019 historische Projekte, die sich mit der Geschichte des Freistaates befassen. Nun wurden in München die Gewinner ausgezeichnet.


(C) 2010 - Karl-Salzmann-Mittelschule

Diese Seite drucken