Sie sind hier: Aktuelles
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Informationen
Allgemein: Schulleitung Sekretariat Kontakt Von A-Z Sitemap Impressum Datenschutzerklärung

Suchen nach:

Aktuelles

Schülercafé

Nach den Sanierungsarbeiten und mehreren Umzügen im Schulgebäude, konnten wir im Oktober 2016 endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen. Neben einer neuen Küchenzeile und einigen technischen Geräten konnten wir den Besuchern am 8. November bei unserer Neueröffnung die modernen und gemütlichen Sitzgelegenheiten präsentieren.
neues-aus-dem-schuelercafe.pdf [556 KB]

Ermöglicht wurde uns dies vor allem durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/003622/ externer Link
Schülerunternehmen "Essen was uns schmeckt" (Faltblatt) externer Link

Aufnahmebedingungen Mittlerer-Reife-Zug

In den M-Zug darf wechseln, wer...

... im Zwischenzeugnis folgenden Notenschnitt erreicht hat
:
Ø 2,66 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 7
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 8 und M 9

oder

... im Jahreszeugnis folgenden Notenschnitt erreicht hat:
Ø 2,66 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 7
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 8 oder M 9

oder

... im Zeugnis über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss den Notenschnitt erreicht hat:
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 10

oder

... in der Aufnahmeprüfung seine Noten verbessert:
Alle Schüler, die die oben genannten Schnitte für den direkten Einstieg in die M-Klassen M7-M9 nicht erreicht haben und dennoch in die M-Klasse wollen, können sich einer Aufnahmeprüfung unterziehen. Teilnahme nur in Fächern, in denen eine Notenverbesserung erreicht werden kann.

vgl. §32 und §33 MSO

Anmeldung offener Ganztag

Eltern, die sich für das offene Ganztagesangebot interessieren und ihr Kind dazu anmelden möchten, wenden sich bitte an das Sekretariat bzw. an Ihren zuständigen Klassenleiter. Ein Informationsschreiben dazzu wurde bereits über Ihren Sohn/Ihre Tochter verteilt. Wir bitten um eine zeitnahe Rückmeldung.
Weiterführende Informationen finden sie hier.

Information Unwetter

Infoblatt Unwetter-Unterrichtsausfall [69 KB]

Neueste Meldungen vom Kultusministerium

Die folgenden Inhalte der Feeds
- Schüler,
- Eltern,
- Lehrer
werden von den Internetseiten des Kultusministeriums: www.km.bayern.de übernommen und können dort auch abonniert werden:

RSS-Feed: Eltern

Behördenverlagerung - Vorbeikommen und informieren

Ober-, Mittel- und Unterfranken, Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz und Oberbayern: In jedem Regierungsbezirk öffnen am 3. März 2018 ausgewählte Projekte ihre Türen für interessierte Bürger. Informieren Sie sich über die erreichten Ergebnisse und Verlagerungsprojekte. Auch das Bayerische Landesamt für Schule, das Prüfungsamt und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sowie die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern sind mit von der Partie.

Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung bietet spannende Einblicke in den Arbeitsmarkt

Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich beruflich weiterkommen? Und wo hat mein Kind die besten Chancen im Beruf? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler, Azubis und Eltern. Antworten darauf bietet die "Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung" Ende Februar/ Anfang März 2018. Einfach vorbeikommen und informieren!

Landkreis Freising bekommt Gütesiegel

Projekte eröffnen jungen Menschen vielfältige Zukunftschancen: Der Landkreis Freising ist nun mit dem Gütesiegel "Bildungsregion in Bayern" ausgezeichnet worden.

Rund eine Million Schüler in Bayern erhalten Zwischenzeugnis

Rund eine Million Schülerinnen und Schüler erhalten zum Ende des ersten Schulhalbjahres ihr Zwischenzeugnis. Lehrkräfte, Beratungslehrkräfte, Schulpsychologen und Staatliche Schulberatungsstellen bieten Eltern und Schülern professionelle Beratung.

Programm sorgt für gelingenden Übergang zwischen Förderschule und Beruf

Über 480 junge Menschen mit geistiger Behinderung haben in den letzten zehn Jahren einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gefunden. Gelungen ist das im Rahmen der "Gesamtmaßnahme Übergang Förderschule - Beruf" - einer deutschlandweit einzigartigen Kooperation zwischen Kultusministerium, Sozialministerium und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.

Kindertag dreht sich um antiken Supermann

Unterschiedliche Kreativstationen, spezielle Kinderführungen und ausgestellte Objekte: Beim Kindertag der Staatlichen Antikensammlungen am 4. März 2018 in München können Kinder den antiken Supermann Herakles und seine spannenden Abenteuer kennenlernen.

Spannende Einblicke in das Jahr 1976 gewinnen

Das Berufsfeld der Assistenten von Mode bis Tierzucht, Fahrpläne zu den verschiedensten Berufen und die Spitzenleistungen der bayerischen Schüler: All diese Themen und noch mehr behandelt die zweite Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1976. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern.

Zweite Phase des Modellversuchs startet

Altersgemäßer und praxisorientierter Zugang zur französischen Sprache: Fünf Grundschulen in Bayern bieten ab kommendem Schuljahr bilingualen Unterricht auf Französisch an: In Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, Musik, Kunst und Sport wird bei geeigneten Themen Unterricht in der Fremdsprache stattfinden.

Bibliotheken ermöglichen lebenslanges Lernen: Vom Kleinkind bis zu den Senioren

In Bayerns Bibliotheken werden Leseförderung, kulturelle Teilhabe und lebenslanges Lernen großgeschrieben: Mit ihrem Angebot erreichen sie Jung und Alt. Sichtbar wird dies in der Veranstaltungsreihe ?Bibliotheken im Lebensbogen?.

Online-Portal fasst Kulturangebote zum Mitmachen in der Landeshauptstadt zusammen

Kunst und Kultur hautnah erleben und selbst dabei aktiv werden? Wo und wann geeignete Angebote für Jung und Alt im Raum München zu finden sind, beantwortet das städtische Online-Portal Musenkuss. Jetzt vorbeischauen und das passende Programm heraussuchen.

Gehe zu: Aus der Südwest Presse