Sie sind hier: Aktuelles
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Informationen
Allgemein: Schulleitung Sekretariat Kontakt Von A-Z Sitemap Impressum Datenschutzerklärung

Suchen nach:

Aktuelles

Wilhelm-Hübsch-Preis für Schulpartnerschaft

Als eine von drei Schulen in der Region Neu-Ulm wurde die Karl-Salzmann-Mittelschule am Dienstag, 20.03.2018, mit dem Wilhelm-Hübsch-Preis der IHK Schwaben ausgezeichnet. Prämiert wurde die langjährige und bewährte Kooperation mit der DANA Reinz-Dichtungs GmbH. Weitere Kooperationspartner unserer Schule sind die Bauhaus GmbH & Co. KG und Aldi Süd.

Direkt zum Artikel der IHK

Schülercafé

Nach den Sanierungsarbeiten und mehreren Umzügen im Schulgebäude, konnten wir im Oktober 2016 endlich die neuen Räumlichkeiten beziehen. Neben einer neuen Küchenzeile und einigen technischen Geräten konnten wir den Besuchern am 8. November bei unserer Neueröffnung die modernen und gemütlichen Sitzgelegenheiten präsentieren.
neues-aus-dem-schuelercafe.pdf [556 KB]

Ermöglicht wurde uns dies vor allem durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/003622/ externer Link
Schülerunternehmen "Essen was uns schmeckt" (Faltblatt) externer Link

Aufnahmebedingungen Mittlerer-Reife-Zug

In den M-Zug darf wechseln, wer...

... im Zwischenzeugnis folgenden Notenschnitt erreicht hat
:
Ø 2,66 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 7
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 8 und M 9

oder

... im Jahreszeugnis folgenden Notenschnitt erreicht hat:
Ø 2,66 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 7
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 8 oder M 9

oder

... im Zeugnis über den Qualifizierenden Mittelschulabschluss den Notenschnitt erreicht hat:
Ø 2,33 (Deu, Mat, Eng) für den Übertritt in M 10

oder

... in der Aufnahmeprüfung seine Noten verbessert:
Alle Schüler, die die oben genannten Schnitte für den direkten Einstieg in die M-Klassen M7-M9 nicht erreicht haben und dennoch in die M-Klasse wollen, können sich einer Aufnahmeprüfung unterziehen. Teilnahme nur in Fächern, in denen eine Notenverbesserung erreicht werden kann.

vgl. §32 und §33 MSO

Anmeldung offener Ganztag

Eltern, die sich für das offene Ganztagesangebot interessieren und ihr Kind dazu anmelden möchten, wenden sich bitte an das Sekretariat bzw. an Ihren zuständigen Klassenleiter. Ein Informationsschreiben dazzu wurde bereits über Ihren Sohn/Ihre Tochter verteilt. Wir bitten um eine zeitnahe Rückmeldung.
Weiterführende Informationen finden sie hier.

Information Unwetter

Infoblatt Unwetter-Unterrichtsausfall [69 KB]

Neueste Meldungen vom Kultusministerium

Die folgenden Inhalte der Feeds
- Schüler,
- Eltern,
- Lehrer
werden von den Internetseiten des Kultusministeriums: www.km.bayern.de übernommen und können dort auch abonniert werden:

RSS-Feed: Eltern

Werte machen Schule

Neues Zeitalter der Werte-Erziehung: Kultusminister Bernd Sibler setzt mit der neuen Initiative ?Werte machen Schule? Akzente in der Werte- und Demokratie-Erziehung. Der Schwerpunkt im Schuljahr 2018/19 liegt auf der Wertebildung in der digitalen Welt. Bei einem Festakt wurde auch das 10-jährige Jubiläum der erfolgreichen Initiative ?Werte machen stark? gefeiert. Video hier ansehen!

Kultusminister Bernd Sibler wünscht schöne Ferien!

Sommerferien in Bayern! Für rund 1,7 Millionen Schüler sowie deren Lehrkräfte beginnen Ende Juli die Sommerferien im Freistaat. Kultusminister Bernd Sibler wünscht im Video schöne Sommerferien. Video jetzt ansehen!

Aktionswoche stärkt die Suchtprävention

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 15. bis 19. Oktober 2018 soll Bayerns Schüler motivieren, sich über ihre Ernährung zu informieren. In diesem Jahr steht besonders die Suchtprävention im Fokus. Unter dem Motto ?Schneller Kick oder nachhaltiger Genuss?? gibt es in der Aktionswoche zahlreiche Angebote.

Schulen fördern Freude am Lesen

Leseanreize schaffen: Die Förderung der Lesekompetenz hat einen hohen Stellenwert an den Schulen im Freistaat. Mit vielfältigen Maßnahmen und Kooperationen werden die Lesekompetenz und -motivation der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Wissenschaftstage zeigen Arbeitswelt von morgen

Wie verändert sich unsere Arbeit? Die 18. Münchner Wissenschaftstage nehmen mit ihrem diesjährigen Motto "Arbeitswelten ? Ideen für eine bessere Zukunft" die aktuellsten Zukunftsthemen in den Fokus. Mehr als 300 Experten präsentieren ein kreatives und kritisches Forum für den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Bürgern.

60 neue Stellen für Schulsozialpädagogen zum Schuljahr 2018/2019

Neues Kapitel der Schulsozialarbeit an Bayerns Schulen ? Weiterentwicklung des pädagogischen Angebots durch multiprofessionelle Teams. Kultusminister Bernd Sibler stellt neues Programm vor: erstmalig 60 Stellen für Schulsozialpädagogen zum Schuljahr 2018/2019 ? 40 weitere Stellen für Schulpsychologen.

Generalsaniertes Schulgebäude der Staatlichen Berufsschule I Landshut eingeweiht

Aushängeschild des beruflichen Schulwesens: Die Staatliche Berufsschule I Landshut konnte nun nach umfangreichen Baumaßnahmen ihr generalsaniertes Gebäude feierlich einweihen.

Begabte Schüler engagieren sich in Ferienseminaren

In Landshut und Passau nahmen besonders begabte und vielseitig engagierte Schüler der Realschule und Gymnasiasten in Bayern an Ferienseminaren teil. Hier diskutierten sie unter anderem aktuelle Themen aus Politik und Bildung.

Schriftstellerinnen als Kämpferinnen für die moderne Frauenbewegung

Wer waren die Verteterinnen der modernen Frauenbewegung in München? Wie entwickelte sich die demokratische politische Bildung in der Weimarer Republik? Und welche Projekte und Materialien bietet die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zur Landtagswahl und den Bezirkstagswahlen 2018 an? Diesen Fragen geht die neue Ausgabe des Magazins "Einsichten und Perspektiven" nach.

Spannende Einblicke in das Jahr 1977 gewinnen

Ein neuer Schülerwettbewerb, nützliche Tipps für den Elternbeirat oder eine Umweltschutzaktion von Würzburger Schülern: All diese Themen und noch mehr behandelt die fünfte Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1977. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern!

Gehe zu: Aus der Südwest Presse